10 Jahre Badepark!

Spaß im Schaum und auf der VIP-Party!

Nach wochenlangen Vorbereitungen fiel um 15 Uhr der Startschuss im Badepark Bentheim: Mit Pyrotechnik im Bad, lauter Musik, gespanntem Publikum im Nebel und einem hochmotivierten Animationsteam von Zephyrus fiel der Startschuss zur 1. Schaumpoolparty im Sportbecken.

Über 1000 Gäste waren am Samstag als Gratulanten gekommen und wollten zusammen mit dem Mitarbeiterteam eine große Party feiern. Die Rahmenbedingungen wurden zuvor geprüft, denn der Schaum stellt natürlich auch eine Herausforderung für die Wassertechnik dar. Nachdem der technische Leiter Bernhard Niehaus sich fachkundig abgesichert hatte, konnte Birgit Mahn sich intensiv mit der Organisation des schaumigen Events befassen. Dennoch war die Aufregung zu spüren. Denn als das Becken vor lauter Schaum kaum noch zu sehen war, prüfte der Betriebsleiter Hannes Windoffer parallel zur Veranstaltung stetig die technischen Abläufe und speziell die Wasserwerte …und gab immer wieder grünes Licht. Die Teamleitung Laura Krampe und ihre Kollegen mussten an diesem Tag dennoch besonders wachsam im Bad sein, denn die Aufsicht war eine große Herausforderung. Wichtig war an diesem Tag auch der Einsatz der Taucher von Let’s Dive Gronau. Annika Siewert hatte unter der Schaumdecke ein gutes Auge und war mit ihrem Team eine große Unterstützung. Die Sicherheitsaspekte bzw. Rahmenbedingungen waren somit gegeben und das professionelle Disco-Team Zephyrus in ihrem Element. Luftgitarrencontest, Hula-Hoop-Wettbewerb, Seascooter-Rennen und viele weitere Aquaspiele fanden unter tosendem Applaus der Gäste statt. Vom Schwimmflügelkind auf dem Arm der Eltern bis hin zu tanzenden Teenagern: Alle hatten riesigen Spaß im Schaum! Und das Beste am Sonntagmorgen: Die Wasserwerte waren top!

Am selben Tag wurde bereits morgens das Kaminzimmer im Ruhebereich der Sauna für die parallel stattfindende VIP-Party vorbereitet. Vertreter von Vereinen, Schulen, Unternehmen sowie aus der Politik waren eingeladen und die Gratulanten kamen zur Freude der Organisatoren zahlreich.

Der Grafschafter Landservice und das Gastronomieteam um Beate Vianen umsorgten die 40 Gäste, die sich in der harmonisch ausgeleuchteten Location bestückt mit Eventplakaten aus 10 Jahren sehr wohlfühlten. Nach einer musikalisch charmanten Einführung durch Bodo Wolff (Leiter der Musikakademie Obergrafschaft), Jana Schütmann und Karla Groothus wurde der Abend offiziell durch Birgit Mahn eröffnet.

Bürgermeister Dr. Volker Pannen erinnerte an die Anfänge, die sicherlich nicht immer einfach waren. Aber auch an die insgesamt sehr gute Entwicklung über die gesamten 10 Jahre, welche nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz eines hochmotivierten Teams im Badepark geschuldet sei. Diesem beherzten Dank schlossen sich auch die beiden Geschäftsführer Heinz-Gerd Jürriens und Martin Hofschröer an. Herr Jürriens wies auch darauf hin, dass laut Presseartikel prinzipiell schon vor über 50 Jahren das alte Freibad sanierungsbedürftig war und besonders für die Bürger, Schulen und Vereine ein neues Bad benötigt wurde. Was somit lange währt, wird endlich gut. Ergänzend wies Herr Hofschröer zukunftsweisend auf das große Areal hin, welches weitere Perspektiven zur Optimierung der gesamten Anlage bietet. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine emotionale Bilderreise zum dem Titel von Herbert Grönemeyer: „Geh voran, bleibt alles anders“, welches wegweisend auch im Leitbild seinen Platz finden wird.

Und unter dem Aspekt der Zusammenführung tummelten sich gegen 18:30 Uhr im Naturfreibad somit die Gäste aus dem Bad, der Sauna und der VIP-Party, um das Celebration-Feuerwerk zu genießen. Rundum glückliche Gesichter, welche gemeinsam in eine positive Zukunft blicken.

Aktuelle Bilder vom 16.11.2019 gibt es hier!